top of page

Shiatsu bei Rückenschmerzen

Aktualisiert: 24. Nov.

Rückenschmerzen, insbesondere im unteren Rücken, werden in der TCM dem Element Wasser zugeordnet. Im Bereich des unteren Rückens liegen auch die Wasser-Organe Nieren und Blase. Oft verschlimmern sich die Schmerzen bei Kälte (Klimaeinfluss des Wassers) und/oder wenn die Lebensenergie, die Essenz (Jing) geschwächt ist.


Ursachen

Aus meiner Sicht liegt die Ursache von Rückenschmerzen immer in einer Blockade. Typische Ursachen können sein:

  • sich zuviel aufladen

  • ständig überfordert sein

  • Konflikt mit dem Selbstwert

  • das Gefühl, jemand sei mir in den Rücken gefallen

  • mangelndes Urvertrauen

 

Manchmal können die Ursachen auch tiefer liegen, zum Beispiel in Traumen der Ahnenlinie oder Seelenbiografie. Zuerst forschen wir jedoch immer im aktuellen Leben. Was ist geschehen, bevor die Rückenschmerzen das erste Mal auftraten? Gab es Konflikte, Veränderungen, Stress oder Überforderung? Wenn ja, signalisiert das System aus Seele, Geist und Körper, dass eine Pause nötig ist … und manchmal auch ein Kurswechsel. Wenn wir im aktuellen Leben keine Ursachen finden, kann ich mithilfe von THEKI in der Ahnenlinie oder Seelenbiografie schauen, ob sich hier etwas zeigt, was transformiert werden kann (mehr dazu im Abschnitt "Weitere Möglichkeiten").

 

Bewegung und dehnen

Wenn der Körper ausreichend und ausgeglichen bewegt wird, kann er mentale Belastungen besser ausgleichen als beispielsweise bei dauerhaftem Sitzen. Der Energie fällt es leichter, den Körper zu durchströmen und allfällige Blockaden werden durch die Bewegung leichter aufgelöst. Da muss ich mich auch selber manchmal an der Nase nehmen und mehr Bewegung in mein Leben bringen.

Durch sitzende Tätigkeiten verkürzt sich die Muskulatur auf der Vorderseite des Körpers, insbesondere der Psoas-Muskel, und die Rückenschmerzen verstärken sich. Hier kann mit achtsamen Dehnen meist schon viel verbessert werden.

 

Weitere Möglichkeiten

Im Shiatsu wird Stress im ganzen Körpersystem gelöst wodurch sich das Nervensystem und die Muskeln nach und nach entspannen. Seit einigen Wochen nutze ich zudem THEKI® zur Lösung psychisch-seelischer Blockaden und zur Wirbelsäulenaufrichtung. Ich finde THEKI eine wundervolle Unterstützung, sowohl für meine Klienten als auch für mich selbst, und bin dankbar, diese Methode entdeckt zu haben. Mit THEKI heile ich keine Krankheiten, sondern löse Blockaden im feinstofflichen Bereich. Dadurch steht wieder mehr Energie zur Verfügung und eine ganzheitliche Heilung wird möglich. Mehr zu THEKI hier oder bald in einem neuen Blog-Beitrag.

 

Was du selber tun kannst

Neben einer Behandlung gibt es beispielsweise folgende Möglichkeiten, die Spannungen zu lösen:

  • Genügend Ruhe und Regeneration

  • Wärme (v.a. Rücken und Füsse)

  • Einnahme von Magnesium (Entspannungs-Mineral)

  • Achtsames Dehnen der verkürzten Muskulatur

  • Sanfte Bewegung

  • Massage

 


Seit den Shiatsu-Behandlungen bei Nadia habe ich keine Rückenschmerzen mehr.

Ich dehne seither auch regelmässig mit den empfohlenen Übungen, damit das so bleibt.

Adi, JG 2000


Fazit

Übernimm die Verantwortung für deine Gesundheit. Der grösste Heiler ist in dir. Ich kann dich nicht heilen. Ich kann dich allerdings dabei unterstützen, deine Ganzheit wiederzuentdecken und deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Dadurch ist wahre Heilung auf allen Ebenen möglich.


ree




Kommentare


bottom of page