top of page

Meine Angst und mein Mut

Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben.

Mut bedeutet Angst zu haben und es trotzdem zu tun.


Im Moment beschäftigt mich eine Angst - die Angst vor der praktischen Shiatsu-Prüfung. Diese habe ich vor fast zwei Jahren nicht bestanden. Dadurch wurde mir bewusst, dass ich Mühe habe mit Situationen, in welchen ich beobachtet und bewertet werde. Ich konnte die Klientin nicht so behandeln, wie ich es normalerweise in meiner Praxis mache. Vor allem im Gespräch war ich nicht mich selbst. Vor lauter Nervosität und Unsicherheit konnte ich keine gute Verbindung aufbauen.


Nach der Prüfung habe ich mich immer wieder gefragt, wieso das so sein musste. Soll ich gar kein Shiatsu mehr machen? Ist das wirklich mein Weg? Was soll ich jetzt tun? Ich holte mir Hilfe in der Kinesiologie. Auch aus astrologischer Sicht habe ich das Ganze mit einer Astrologin angeschaut. Interessant finde ich dabei, dass zu diesem Zeitpunkt mein Alterspunkt beim Planeten Chiron (der verwundete Heiler) war. Chiron kann schmerzhafte Erfahrungen mit sich bringen. Dahinter besteht aber ein grosses Heilungspotenzial. Allerdings spüre ich momentan die schmerzhafte Erfahrung mehr als die Heilung. Ich glaube aber fest daran, dass alle Erfahrungen, die wir machen, für unsere Entwicklung wichtig und richtig sind.


Zuerst entschied ich mich dafür, dass ich die Prüfung nicht wiederhole. Doch das Thema lies mir keine Ruhe. In der Kinesiologie hat sich wiederholt gezeigt, dass ich es kann. Wenn ich mich beobachtet fühle, fällt es mir schwer die beobachtende Person auszublenden und einfach Shiatsu zu geben. Ich fühle mich unsicher. Dass man an einer praktischen Prüfung beobachtet wird, kann man ja bekanntlich nicht vermeiden. Vor dieser Situation habe ich immer noch Angst. Doch ich nahm meinen Mut zusammen und mich für die Prüfung, welche Ende November ist, angemeldet. Obwohl ich bei der Anmeldung ein Herzklopfen, welches ich bis zum Hals spürte, hatte.


Ein Grund für die Unsicherheit vor zwei Jahren war, dass ich vorab zu wenig behandelt habe. Dieses Mal will ich vorher mehr praktische Erfahrung sammeln und dadurch Sicherheit gewinnen. Darum behandle ich bis Ende November 2023 zu einem Spezialpreis. Ich hoffe, dass durch den vergünstigten Preis mehr Menschen Shiatsu ausprobieren und ich dadurch Sicherheit und mehr Erfahrung sammeln kann. Dadurch können beide Seiten profitieren.


Willst du Shiatsu kennenlernen? Buche deinen Termin oder kontaktiere mich unverbindlich. Ich freue mich auf dich.


Nadia




Comments


bottom of page