top of page

Das geht mir an die Nieren

Aktualisiert: 9. Sept.

Viele Redewendungen, die wir noch heute verwenden, zeigen, dass schon früher viel Wissen allgemein bekannt war. Vielleicht mehr als wir heute vermuten. Heute wird dieses Wissen von vielen Menschen wieder entDECKT. Ich finde sowieso, dass in der deutschen Sprache viel verborgen liegt und glaube, dass auf dieses alte Wissen bewusst ein Deckel gelegt wurde. Vor allem in der Zeit der Hexen- und Bücherverbrennung ging viel verloren. Jetzt ist es Zeit, dieses alte Wissen mit neuen Erkenntnissen zu verbinden. Das eröffnet ein riesiges Potenzial für Heilung.


Nun wieder zu den Nieren: Wenn wir sagen, dass uns etwas an die Nieren geht, geht das an unsere Substanz. Die Nieren stehen in der TCM unter anderem für unsere Lebensenergie, die Essenz (Jing), welche wir von unseren Eltern erhalten haben. Wenn dir etwas an die Nieren geht, dann trifft dich das tief und kostet Lebensenergie. Vielleicht kannst du nicht mehr gut schlafen oder fühlst dich antriebslos.


Du kannst allerdings lernen, dich abzugrenzen, wenn dir zu oft etwas an die Nieren geht. Der erste Schritt dazu ist, dass dir das überhaupt bewusst wird und du dann mehr Ruhe in schwierigen Situationen behältst. Gleichzeitig finde ich es wichtig, das Vertrauen ins Leben zu stärken. Was einfach tönt, kann im entsprechenden Moment sehr schwierig sein. Gerne unterstütze ich dich dabei, in schwierigen Zeiten ruhiger zu bleiben. Falls Traumen die Ursachen für «komische» Reaktionen sind, können diese transformiert werden.


ree



Kommentare


bottom of page